Intensivkurs für den Einstieg in soziale Berufe startet im Juni 2026 in Erfurt

Intensivkurs für den Einstieg in soziale Berufe startet im Juni 2026 in Erfurt

Sie haben einen ausländischen Berufs- oder Hochschulabschluss im sozialen oder pädagogischen Bereich oder bereits Berufserfahrung in diesen Berufsfeldern? Sie möchten in Deutschland beruflich neu starten und Ihre Perspektiven in der Sozialwirtschaft verbessern?

Dann ist der Intensivkurs „Kompetenzen stärken – Perspektiven gewinnen“ des IQ Teilprojekts KOM.sozial – Kompetenzförderung für den Berufseinstieg in die Sozialwirtschaft genau das richtige Angebot für Sie.

Der vierwöchige Präsenzkurs unterstützt zugewanderte Fachkräfte dabei, wichtige fachliche, methodische und praktische Kompetenzen für den Einstieg in soziale und pädagogische Berufe in Deutschland zu erwerben. Ergänzt wird die Qualifizierung durch individuelles Coaching und praxisnahe Orientierung. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Kursinformationen auf einen Blick

  • Zeitraum: 01.06. – 29.06.2026
  • Seminarzeit: täglich von 09:00 bis 15:00 Uhr
  • Ort: Institut für Berufsbildung und Sozialmanagement gGmbH (IBS), Wallstraße 18, 99084 Erfurt
  • Kosten: kostenfrei

Informationsveranstaltungen

Wenn Sie mehr über den Kurs erfahren möchten, besuchen Sie eine der beiden Informationsveranstaltungen:

  • Dienstag, 28.04.2026 | 10:00 Uhr
    in Präsenz beim IBS in Erfurt
    (inklusive Online-Übertragung)
  • Mittwoch, 06.05.2026 | 10:00 Uhr
    digital online

Interesse an einer Teilnahme?

Alle weiteren Informationen finden Sie im Flyer zum Intensivkurs.

Oder nehmen Sie direkt Kontakt mit dem Projektteam auf:

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Telefon: 0361 – 511500230

Nutzen Sie diese Chance, Ihre beruflichen Kompetenzen zu stärken und Ihren Einstieg in soziale Berufe in Deutschland erfolgreich zu gestalten.

Das Förderprogramm IQ – „Integration durch Qualifizierung“ unterstützt Menschen mit ausländischer Herkunft nachhaltig bei der Integration in den deutschen Arbeitsmarkt. Das Projekt „Regionales Integrationsnetzwerk Thüringen“ wird im Rahmen dieses Programms vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales und der Europäischen Union über den ESF Plus gefördert. Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge übernimmt die Koordination. Weitere Partner sind das Bundesministerium für Bildung und Forschung sowie die Bundesagentur für Arbeit.

Förderleiste IQ Netzwerk Thüringen